Grundlagenprojekt, Sommersemester 2019, Bachelor
Umfang: 4 SWS / 12 ECTS
Anzahl der Teilnehmenden: 18
Inhalt: Das Projekt beschäftigt sich mit den Ökosystemleistungen von Hecken, Feldgehölzen und Feldhainen im Fokus steht dabei die mikroklimatischen Besonderheiten dieser Gehölzstrukturen
Maker-Anteil: Ca. 5-7 Tage (davon eine Woche Workshop Anfang Juni)
Dokumentation
Alle Informationen zum Pilotprojekt „Hedge vs. Edge“ im SoSe 2019 finden sich nun im offiziellen Projektbericht https://www.klima.tu-berlin.de/hedge/
Hier war ein Makerspace eingebettet in die inhaltliche Auseinandersetzung zur quantitativen Erfassung der Ökosystemleistungen von Hecken und Gehölzgruppen in der Landschaft. Im Makerspace wurden mehrere automatische Wetterstationen von den Studierenden zusammengebaut und für einige Tage an verschiedenen Stellen im Versuchsgarten des Institutes für Ökologie an der TU Berlin aufgebaut. Die gemessenen Daten wurden zu unterschiedlichen Fragestellungen durch die Studierenden selbst ausgewertet. Eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass die Studierenden erst im zweiten Semester Bachelor „Ökologie und Umweltplanung“ studieren und dafür auch nur ein Semester Zeit hatten!
Profilierungsprojekt, Sommersemester 2019, Master
Umfang: 4 SWS / 12 ECTS
Anzahl der Teilnehmenden: 15
Inhalt: Das Projekt beschäftigt sich mit den Einflüssen von Hecken in der Landschaft auf Bodenfeuchte und Kleinklima
Maker-Anteil: Vom Interesse und Einsatz der Studierenden abhängig, > 2 Tagen
Mobiler makerspace in der Lehre aus Sicht der Studierenden
EINLEITUNG Im Rahmen des Profilierungsprojekts “Hecken in der Landschaft” durften wir das Lehrkonzept des mobilen Makerspace’ kennenlernen. Die Idee war es, in mehreren Workshops die grundlegende Funktionsweise von Mikroprozessoren (Arduinos) zu verstehen. Die...
Einführungsveranstaltung mobiler Makerspace in der Lehre
Bei der Einführungsveranstaltung des Studierendenprojektes „Hecken in der Landschaft“ haben wir einen ersten Makerspace-Workshop durchgeführt. Die Idee dahinter war, das Interesse der Studierenden mit einem einfachen Makerspace-Beispiel zu wecken und den Studierenden...