(c) Daniel Al-Kabbani,
CC BY ND (
https://constructive-amusement.weebly.com/comics/wissenschaftliches-arbeiten-als-lernziel )

Da Sie gerade auf unserer Seite zum mobilen Makerspace unterwegs sind, saßen Sie da wahrscheinlich nicht mit am Tisch… Trotzdem ist die Frage „Bei wem von uns lernen sie das eigentlich?“ sehr interessant und wird meiner Erfahrung nach immer noch zu selten regelmäßig an den Fachgebieten besprochen.

Denn selbst wenn in einem größeren Teil der Lehrveranstaltungen Wert auf das wissenschaftliche Arbeiten gelegt wird – aus Zeitgründen ist es kaum möglich alle Aspekte in einer Lehrveranstaltung zu vertiefen. Für die Planung ist es daher empfehlenswert, sich mit den Kolleg/innen darüber auszutauschen, welche Schwerpunkte sie konkret setzen, um ein möglichst breites Spektrum der unterschiedlichen Facetten zu bedienen. Während die einen sich vielleicht mit der Frage nach guten Forschungsfragen auseinandersetzen, legen andere Wert auf das Finden und Bewerten guter wissenschaftlicher Quellen und wieder andere nutzen die Zeit für praktische Übungen im Labor.

Was tatsächlich gemacht wird, lässt sich oft nicht mal bei der Modulbeschreibung herauslesen, weil der Spielraum für die konkrete Ausgestaltung immer noch sehr groß ist. In Hinblick auf das wissenschaftliche Arbeiten und das forschende Lernen könnte man sich fragen: Wer vertieft welchen Aspekt? Ein Vorschlag für die nächste Teamrunde: Sie bringen eine Übersicht zum Forschungszyklus mit und lassen alle Kolleg/innen mal markieren wo sie genau welche Schwerpunkte setzen. So werden vor allem Lücken sichtbar, über die Sie sich dann im Sinne einer umfassenden Qualifizierung der Studierenden austauschen können.